Taucha Stadtrat Kandidaten 2024

CDU Taucha

Aktuelles

Vielfalt für ein lebendiges Taucha: CDU stellt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat vor

Unter dem Motto "Vielfalt für ein lebendiges Taucha" gibt der Ortsverband der CDU Taucha die Kandidatur von elf engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Mitte unserer Gesellschaft für den Stadtrat bekannt.

"Unsere Stadt ist eine lebendige Mischung aus unterschiedlichen Lebensläufen, Überzeugungen und Wünschen. Es ist an der Zeit, dass unser Stadtrat diese Vielfalt widerspiegelt, frischer Wind einkehrt und Taucha davon profitiert", betont Eric Neundorf, Vorsitzender des Tauchaer Ortsverbands der CDU.
Die Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren eine Vielfalt an beruflichen Hintergründen, Fachgebieten und Lebenserfahrungen, die sie dazu befähigen, die Bedürfnisse und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger nicht nur zu verstehen, sondern auch zielgerichtet anzusprechen. Von erfahrenen Stadtratsvertretern über Projektleiter, Fachleuten aus dem Umweltbereich und Finanzwesen, Vertretern von Daten und Digitalisierung bis hin zu Bildung, Gesundheit und Eventmanagement spiegelt diese Gruppe die reiche Vielfalt unserer städtischen Gesellschaft wider.

„Unterschiedliche Lebensalter, Erfahrungen in Taucha, aber auch bundesweit und international stärken uns! Indem wir eine derartig breite Palette von Stimmen und Perspektiven in die Entscheidungsfindung einbeziehen, können wir sicherstellen, dass unsere Politik die Bedürfnisse aller Bewohnerinnen und Bewohner anspricht“, ergänzt Frank Apitz, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat.

Die bevorstehende Wahl bietet eine einzigartige Gelegenheit der CDU eine starke Stimme im Stadtrat zu geben. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind fest entschlossen, sich für eine bessere Zukunft unserer Stadt einzusetzen, einen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Interessen zu suchen und die Transparenz und Kommunikation in der städtischen Politik wesentlich zu verbessern. Das heißt im Konkreten auch, dass die Chancen und Grenzen der langfristigen Stadtentwicklung künftig eine wesentlich größere Rolle spielen müssen als der unbedingte Wunsch der Umsetzung eines einzelnen Projekts. Die Bereiche Stadtplanung, Infrastrukturentwicklung und Verkehrswesen müssen gleichberechtigt betrachtet werden, um das städtische Wachstum einerseits gezielt zu steuern und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger andererseits zielgerichteter zu erfüllen. Bürgerbeteiligung ist dabei nicht lästiges Übel, sondern willkommene Bereicherung und wertzuschätzendes Engagement für die Meinungsbildung im besten Sinne eines lebendigen Tauchas.

Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Taucha für den Stadtrat

Frank Apitz

  • aufgewachsen in Taucha, 53 Jahre, zwei Kinder, Bankkaufmann
  • Stadtrat seit 2019, stellv. Bürgermeister, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Stadtrat, Aufsichtsratsmitglied der städtischen Wohnungsgesellschaften
  • Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Seit fünf Jahren arbeite ich als Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat. Ich möchte diese intensive, verantwortungsvolle Arbeit fortsetzen und durch professionelle Kommunalpolitik dazu beitragen, dass sich unser Taucha gut gerüstet den Herausforderungen der Zukunft stellen kann.

Yvonne Apitz aufgewachsen in Taucha, 52 Jahre, zwei Kinder, Bankkauffrau, Leiterin Corporate Finance, Vorstandsmitglied der Jagd & Parforcehorngruppe Taucha
Meine Motivation als Kandidatin zur Stadtratswahl: Ich möchte mich aktiv und konstruktiv im Stadtrat einbringen und Verantwortung für ein lebenswertes, nachhaltiges Taucha für alle Menschen übernehmen.
Sebastian Bindig aufgewachsen in Taucha, 30 Jahre, 1 Kind, Verwaltungsfachangestellter, Sachbearbeiter für Wasserrecht beim Landkreis Nordsachsen
Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Ich bin in Taucha groß geworden, zur Schule gegangen und habe hier eine Familie gegründet. Taucha ist und bleibt ein sehr wichtiger Ort für mich und es ist eine sowohl spannende als auch verantwortungsvolle Aufgabe, meinen Heimatort politisch und gesellschaftlich mitzugestalten.
Jens Bruske aufgewachsen in Taucha, 57 Jahre, ein Kind, Betriebswirt, Stadtrat 2009 bis 2019, vielfältige Erfahrungen in der Kommunal- und Landespolitik, Erfahrungen als Kreisrat
Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Ich möchte die Themen Wirtschaftsentwicklung unter Einbindung von Tauchaer Unternehmen, Kinder-/Jugend- und Seniorenarbeit sowie die Ordnung und Sicherheit in unserer Stadt vorantreiben.
Cornelia Geißenhöner aufgewachsen in Taucha, 43 Jahre, zwei Kinder, Kommunalwirtin (KSL), Sachbearbeiterin im Bundesamt für Naturschutz, stellv. Vorsitzende der CDU Taucha, Vorstandsmitglied der Frauen Union Nordsachsen
Meine Motivation als Kandidatin zur Stadtratswahl: Mit meinem Hintergrundwissen aus der Kommunal- und Bundesverwaltung möchte ich sowohl Sparringspartner der Stadtverwaltung sein, als auch das Thema Umweltschutz in vorausschauender Weise stärker verankern. Umweltschutz muss nicht teuer sein, wenn er frühzeitig mitgedacht wird, anstatt ihn nachträglich „einbauen“ zu müssen
Dr. Gisela Herold aufgewachsen in Leipzig und seit 1996 in Taucha, 1 Kind, Zahnärztin i.R., Stadträtin seit 2019, langjährige Tätigkeit im Rechtsausschuss der LZÄ-Kammer Sachsen, 26 Jahre Mitglied der CDU und der Frauen Union Nordsachsen, Vorstandsmitglied des Ortsverbands Taucha, Gründungsmitglied im Schlossverein Taucha
Meine Motivation als Kandidatin zur Stadtratswahl: Die bei meiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Stadträtin erworbene Sachkunde möchte ich in Verbindung mit meinen juristischen Kenntnissen und meinen Lebenserfahrungen auch in den kommenden Jahren für eine lebenswerte Zukunft in Taucha einsetzen. Besonders am Herzen liegen mir dabei die Bereiche Stadtentwicklung, Familie und Bildung.
Dr. Marcus Mittendorf aufgewachsen in Leipzig mit weiteren Stationen in Dresden, München, Bayreuth, Düsseldorf und seit Düsseldorf und seit 2012 Taucha, 50 Jahre, zwei Kinder, Nachrichtentechniker, Dipl.-Wirtsch.-Ing. und promovierter Volkswirt, Director Market Data Services, langjährige Erfahrung im Regulierungsmanagement und in der Digitalisierung von Prozessen in der Energiewirtschaft, Fachbeirat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der HTWK Leipzig, Gründungsmitglied des Fördervereins der Regenbogenschule, Vorstandsmitglied des Fördervereins des Geschwister Scholl Gymnasiums Taucha
Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser ginge. Was allgemein gilt, gilt für Taucha erst recht. Eine bürgerfreundliche Verwaltung, eine planvolle Stadtentwicklung mit vorheriger Anpassung der Infrastruktur und schlichtweg eine frühzeitigere Einbindung der Bürger, so dass nicht über sie, sondern mit ihnen geredet wird, sind nur einige Themen, die mich beschäftigen.
Eric Neundorf aufgewachsen inTaucha, 30 Jahre, Dipl. Ing. (BA), Projektleiter (Industrieisolierung), Vorsitzender der CDU Taucha
Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Ich habe mich 2022 dazu entschlossen, der CDU beizutreten und mich politisch zu engagieren. Da ich in Taucha aufgewachsen bin und den Charakter unserer liebenswerten Kleinstadt sehr schätze, halte ich es für wichtig, diesen auch für unsere künftigen Generationen zu erhalten. Mit nunmehr 30 Jahren habe ich den Vorteil, bereits Erfahrungen im Berufsleben gesammelt zu haben, mich aber immer noch in einem Alter zu befinden, um die Belange der Jugend zu verstehen. Da frische Impulse und Denkweisen für jede Gesellschaft wichtig sind, bin ich mir sicher, diese im künftigen Stadtrat platzieren zu können. Ich setze mich für eine bestmögliche und kluge Verwendung der uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ein und bin mir sicher, mit meiner beruflichen Expertise eine Bereicherung für künftige Bauvorhaben in Taucha zu sein.
Ariane Ohmenzetter aufgewachsen in Taucha, 48 Jahre, zwei Kinder, Praxis- und Eventmanagerin, Erfahrungen in verschiedenen Organisationstätigkeiten als Angestellte, Praxismanagerin Physiotherapie, 2014 Unternehmensgründung und selbständige Eventmanagerin, Gründungsmitglied des Kulturkreises Taucha
Meine Motivationals Kandidatin zur Stadtratswahl: Ich setze mich leidenschaftlich für die Förderung der Kultur und Freizeitlandschaft in Taucha ein und möchte als Stadtratsmitglied aktiv dazu beitragen, diese weiterzuentwickeln und zu stärken. Meine Erfahrung und mein Engagement machen mich zu einer idealen Kandidatin für diesen Bereich.
Andreas Prothmann aufgewachsen in Leipzig mit weiteren Stationen München, Manaus, Curitiba, Shanghai und seit 2000 in Taucha, 62 Jahre, 2 Kinder, Dipl.-Ing. (FH), Kaufmännischer Projektleiter im Bereich Bioenergie, über 30 Jahre Erfahrung, auch international, im strategischen Einkauf sowie Projektleitung in der Industrie, dem Handel und der Marktforschung
Meine Motivation als Kandidat zur Stadtratswahl: Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten, Erfahrungen und zusammen mit einer starken CDU u.a. für mehr Leistungsgerechtigkeit einsetzen.
Sigrid Wagner aufgewachsen in Taucha, zwei Kinder, Erzieherin i.R., Stadträtin seit 2019, Vizepräsidentin der TSG 1861 Taucha e.V., Abteilungsleiterin und Trainerin im Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenen- und Seniorensport, tägliche Busbegleiterin für die Kinder der 3. Grundschule
Meine Motivationals Kandidatin zur Stadtratswahl: Der gesamte Sport- und Freizeitbereich bedarf mehr Aufmerksamkeit im Stadtrat. Gerade frühkindliche Bildung und sportliche Erziehung ist wichtig, dafür engagiere ich mich. Ebenso setzte ich mich auch für den Bau der 3. Grundschule bzw. den Interimsbau ein, damit diese Kinder endlich nicht mehr pendeln müssen. Dafür brauchen wir Ihre Stimme.

Kommunalwahl 2024 in Taucha

Sie möchten den Wahlkampf des CDU Stadtverbands Taucha unterstützen?
Gern könnnen Sie via Überweisung auf unser offizielles Spendenkonto spenden. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Empfänger: CDU KV Nordsachsen
Commerzbank Delitzsch
IBAN: DE41 8608 0000 0210 1658 00
BIC: DRESDEFF860

Verwendungszweck: Spende Stadtratswahl Taucha + IHR NAME | Adresse

Geben Sie bitte bei Spenden auf unser Bankkonto immer Ihre Adresse im Verwendungszweck an. Nur so können wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen.

Vorstand

Vorsitzender Eric Neundorf
Stellvertreterin Cornelia Geißenhöner
Schatzmeister Frank Apitz
Mitgliederbeauftragte Dr. Gisela Herold
Beisitzer Marcus Mittendorf
Christian Oder
Dr. Christiane Schenderlein
Markus Tschiedel

Kontakt:

CDU Taucha
vertreten durch den Vorsitzenden Eric Neundorf
CDU-Kreisgeschäftsstelle Delitzsch
Roßplatz 6
04509 Delitzsch
Telefon: 034202 – 64982
E-Mail: post@cdu-taucha.de

Neues aus der CDU Nordsachsen

27.03.2024
Banner Webseite Tk2024

Jetzt Michael Kretschmer unterstützen

Michael Kretschmer gibt alles, damit Sachsen auch in Zukunft mit Vernunft und klarer Haltung regiert wird. Unterstütze ihn dabei und werde Teil vom Team Kretschmer!

14.03.2024
Falko Linke Doberschuetz

CDU Doberschütz unterstützt Bürgermeisterkandidat Falko Linke

Der CDU Gemeindeverband Doberschütz unterstützt Falko Linke als Kandidat für die Bürgermeisterwahl.

14.03.2024
7M207469

Mit Sicherheit für Sachsen: Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz stärken

Mit unermüdlichem Engagement und Einsatz für den Freistaat unterwegs: Unsere Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Katastrophenschützer. Sie sorgen im ganzen Land für Sicherheit. Wie können Freistaat und Kommunen die Arbeit und Ausstattung der Einsatzkräfte verbessern? Über diese und weitere Fragen wurde mit Innenminister Armin Schuster bei unserer sechsten Ideenwerkstatt in Rodewisch diskutiert.

Termine in Nordsachsen

Jahresempfangtitel
31.05.2024, Taucha bei Leipzig Landgasthof Gut Graßdorf, Am Volksgut 2, 04425 Taucha

Jahresempfang